Schamanische Ritualfelder

Die Schwitzhütte - Das Inipi

Das Schwitzhüttenritual, auch Inipi genannt, ist jene Zeremonie, welche mich vor 23 Jahren auf den Pfad des schamanischen Lernens gebracht hat. In diesem Zuge lernte ich auch meine Lehrerin Sonia Emila Rainbow kennen (siehe meine Lehrerinnen), unter deren strengen und liebevollen Führung ich zahlreiche Inipis begleiten durfte, oftmals als Feuermann die heiligen Steine hütete und somit immer tiefer in das Medizinfeld der Schwitzhütte eingeführt wurde. Nach einer intensiven Ausbildungszeit und 12 Jahren des Lernens, erhielt ich schließlich die Initation selbst Schwitzhütten durchführen zu dürfen und das heilige Wissen weitergeben zu können. Somit bildet die Schwitzhütte einen wichtigen Grundpfeiler meines schamanischen Wirkens und viele meiner Seminare haben die Schwitzhütte in ihren vielfältigen Anwendungen zum Inhalt.

Das Medizinhüttenritual ist eine Zeremonie, die uns von den Ältesten und Weisen geschenkt wurde, um uns zu reinigen, unser Leben, unser Sein, und unsere Absichten zu klären sowie Antworten und Heilung zu finden. Das Inipi symbolisiert die Gebärmutter von Mutter Erde. Die Energie wird durch Gebete, Gesänge und zeremonielle Abläufe in und rund um die Schwitzhütte so organisiert, dass sich in dieser dieselbe Schwingung wie in der weiblichen Gebärmutter   aufbaut.
Somit ist hier eine der kraftvollsten Schöpfungsenergien am Wirken. Wir gelangen in eine sofortige Präsenz, die uns daran erinnert, dass wir alle in unserer Essenz spirituelle Wesen sind. Dies erlaubt uns eine vollkommene Verbundenheit mit den Kräften der Natur und des Kosmos. Es geschieht Reinigung auf körperlicher, emotionaler, gedanklicher und spiritueller Ebene.
Die Schwitzhütte ist eines der ältesten schamanischen Ritualfelder. Traditionelle Wege erlauben uns, Energiepfade in die Anderswelten zu betreten, welche Tausende von Menschen vor uns gegangen sind, und die sich somit leuchtend und klar abzeichnen. Es ist ein Kraftfeld der besonderen Art, dessen Gesetzmäßigkeiten und Abläufe einer intensiven Schulung bedürfen und viel mehr bedeutet, als nur zusammenzukommen und gemeinsam zu schwitzen.

Der Geist der Schwitzhütte ist für mich eine Kraft, welche uns Menschen seit langer Zeit bei unseren Fragen, Unsicherheiten und persönlichen Prozessen im LEBEN zur Seite steht. Ich empfinde den Geist des INIPI als eine unabhängige Intelligenz in sich, welche uns einlädt, in sein behütetes Feld einzutreten, um dort Rat, Vision und Lehren zu erfahren.
Das Wasser berührt die Steine und der Atem des Schöpfers erhebt sich und wird sicht- und spürbar für uns. Er erwärmt unsere Körper und Herzen. Er reinigt und heilt unsere Seele und unseren Geist. Raum und Zeit beginnen sich aus Ihrer gewohnten Struktur zu lösen und wir betreten das magische Heil- und Wirkungsfeld der Schwitzhütte. Hier in diesem geschützten Kreis, ganz nahe bei der großen Mutter, wirkt die heilende Kraft dieses Rituals auf uns und auf alles, das wir in diesen Kreis einladen. Somit ein herzliches DANKE dem großen Geist des INIPI!

Ich habe bei meiner Initiation Verantwortung für dieses Ritual übernommen. Somit führe und begleite ich es auch in dieser Tradition weiter. Dies bedeutet unter anderem: ich nehme keine Mondfrauen mit in die Hütte (Frauen in ihrer Menstruationsphase), wir fasten an dem Tag der Schwitzhütte, keine Drogen oder Alkohol, ritueller Aufbau und individuelle Vorbereitung in stiller Meditation und Gebet, knüpfen von Tabaccoties (Gebetsbeutelchen), ausschließlich erfahrene Feuermänner/Feuerfrauen hüten die Großväter- und Großmüttersteine, wir gehen bekleidet in die Schwitzhütte und mehr.

Als Hüter dieses heiligen Feldes, freue ich mich mit diesem Ritual wirken zu können und diese Tradition auch weitergeben zu dürfen.  Auf das diese Zeremonie fortbestehen möge um immer mehr Menschen zu erreichen.

Die Visionssuche - 4 Tage und Nächte im Schoße der Natur

Die Visionssuche ist ein traditionelles Übergangsritual. Dies bedeutet es wird in Lebensphasen des persönlichen Wandels oder Unsicherheit durchgeführt. Beispielsweise kann es den Transfer vom Jugendlichen- zum  Erwachsenen- Bewsstsein unterstützen, beim Neubeginn oder Abschluss eines Lebensabschnittes helfen, Rat und Beistand bei tiefen inneren Fragen geben oder uns klare Vision und Botschaften für den zukünftigen Lebensabschnitt schenken.

Das Medizinrad stellt den Ausgang- und Ankerpunkt des Visionsfeldes dar. Es hilft uns dabei, unsere aktuelle Lebenssituation klarer zu erfassen und somit den Ausgangspunkt unserer Reise in das Visionssfeld sichtbar zu machen. Vom Medizinrad aus, machen wir uns auf den Weg aus begeben wir uns nun alleine hinaus auf „unseren“ Visonsplatz in der Natur, um für Heilung, Einsicht und Erkenntnis zu beten. 4 Tage und Nächte sitzen wir fastend und meditierend in der Natur und lassen und ein auf den Moment mit uns und der Schönheit der Natur, der Schöpfung, die uns umgibt. Unterstützt von der Kraft des Medizinrades und des Visionsfeldes, getragen und gehalten durch den Schamanen, lauschen wir den Botschaften und Mitteilungen aus der geistigen Welt. Viele Teilnehmer berichten von einer liebevollen und fürsorglichen Umarmung von Mutter Erde und empfangen dankbar ihr altes Wissen.

Die Visionsuche ist auch eine Reise in die Anderswelten, hinaus aus der alltäglichen Wirklichkeit, zurückgeworfen auf sich Selbst und die eigenen Tiefen, erwachsen aus dieser Erfahrung ein grundlegendes Verständnis für den Lauf der Zeit und ein tiefer Einblick in die spirituellen Welt, die hinter der alltäglcihen Wirklichkeit immerzu webt und das Leben und seine Prozesse steuert. Wir erhaschen einen kurzen Blick, eine Momentaufnahme, auf die Welt, wie sie wirklich ist! Nach der 4. Nacht in. der Natur, kehren wir ans Medizinrad zurück und Intergrationsrituale und ein gemeinsames Fastenbrechen und Festessen hilft uns in die Alltagswelt zurückzukehren. Nun gilt es, die erhalten Botschaften und Einsichten in unsere Persönlichkeit und in unsere tägliche Welt zu integrieren, auf dass wir kraftvoll, ausgerichtet und klar die nächsten Schritte in unserem Leben setzen können.

Pflanzen Diäten und Disziplinen - Die Magie der Pflanzen

Pflanzen sind seit Anbeginn treue Begleiter in unserem Leben und schenken uns seit jeher Nahrung, Heilung, Kleidung, Feuer, Baumaterial und vieles mehr. Die Lehre und das Wissen um die Heilkraft der Pflanzen begleiten uns seit Urzeiten und hat viel Wohltat aber auch Leid verursacht. Während in Europa viel Wissen und Bewusstsein im Bezug auf Heilpflanzen, deren Anwendungsmöglichkeiten und Zubereitung verloren gegangen ist, blieb in einigen abgelegenen Gebieten der Erde diese alte Pflanzenkunde erhalten. Sie wurde über Generationen hinweg weitergegeben und wird auch heute immer noch gehütet und angewendet und gelehrt. Eine dieser Gegenden ist das Amazonas Tiefland in Peru, wo ich seit nunmehr 15 Jahren lerne und meine persönlichen Diäten und jährlichen Reinigungszeremonien durchführe.

Die “schamanische Diät” geht mit intensiver Reinigung des eigenen physischen Körpers einher, aber auch mit Ausrichtung und Erneuerung unseres Emotional-, Gedanken- und Spiritualkörpers. Ein solcher Prozess gestaltet sich als sehr anspruchsvoll für Körper, Geist und Seele. Somit ist eine körperliche und psychische Stabilität und Ausrichtung Grundvorraussetzung für den Eintritt in eine solche Lehrzeit. Eine Diät kann von einem Monat, bis mehrere Jahre dauern und sollte wohlüberlegt und gut geplant werden, da deren Transformationsprozesse immer einen starken Einfluss auf unser tägliches Leben, unsere gewohnten Denkweisen und Weltanschauungen haben. (Partner, Familie, Ernährung, Arbeit, Wohnort, soziales Umfeld etc.)

Ein wichtiger Grundpfeiler ist einerseits die dementsprechende traditionelle Ernährung, welche den absoluten Verzicht von Nahrungsmittel wie z. B. Salz, Zucker, bestimmte Fette, starke Gewürze, eisgekühlte Getränke und Speisen mit sich zieht. Andererseits ist zusätzliche ein Rückzug vom Alltag, Stress, übermäßigem sozialen Kontakten und gewohnten Lebensalltag notwendig. Keine Sexualität, Drogen oder Alkohol sind eine weitere Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Durchführung einer schamanischen Diät. Der Diätling zieht sich für den festgelegten Zeitraum mehr in seine/ihre inneren Welten zurück. Durch diese Art “Langzeitmeditation” erfährt er/sie eine tiefgreifende, systemische Neustrukturierung auf körperlicher, gedanklicher, emotionaler und spiritueller Ebene, welche die Schönheit und Magie der Natur und die die wiederanbindung an die kosmischen Kräfte des Lebens in den Vordergrund rücken.

Während der Diät wird mit einem vom SchamanenIn festgelegten Pflanzengeist gearbeitet. Die Pflanzen befinden sich aufgrund ihres hohen Erdenalters in einem anderen, feineren Bewusstseinszustand als wir Menschen. Es geht nun darum, über die Zeit der Diät, langsam eine Beziehung mit seiner Pflanze aufzubauen und sich ihrem feinstofflichen Wesen anzunähern. Im Idealfall öffnen sich die Tore zu den Anderswelten und die Pflanzen erklären sich bereit, ihr Wissen mit uns zu teilen. Wenn dies geschieht, erhalten wir Zugang zu Gesängen, Heilanwendungen und anderen Lehren aus dem spirituellen Reich der Pflanzen. Eine solche Verbindung kann nicht eingefordert oder erzwungen werden, sondern sind immer ein Geschenk, welches uns zu Teil wird. Diäten können tiefe Einblicke in die eigene Seele als Mensch, aber auch in die der Erde und des Kosmos geben. Die Diät ist somit ein sehr kraftvolles, schamanisches Heilfeld, welches immer mit einer persönlichen spirituellen Entwicklung und großer Verantwortung einhergeht.

Eine entsprechende Vorbereitung bzw. Einstimmung auf eine schamanische Diät stellt die sogenannte „Pflanzendisziplin“ dar, welche ähnliche, aber nicht so strikte Anforderungen an den Diätling stellt. Eine Disziplin kann, nach anfänglicher Anleitung und Einführung durch den SchamanenIn, selbstverantwortlich und eigenständig durchgeführt werden. Eine erste Pflanzendisziplin dauert in der Regel 1 Monat und gibt Aufschluss über die eigene innere Kraft, Ausrichtung und notwendige Stabilität für eine geplante Pflanzendiät.

Die Arbeit mit der Trommel - die Trommelreise

Es gibt eine alte Prophezeiung bei den Lakota in Nordamerika, die davon erzählt, dass wir Menschen unseren Planeten einmal so schlecht behandeln werden, dass dieser aufhören wird sich zu drehen. Der Pulsschlag der Erde kommt dann zum Stillstand und Kälte und Finsternis breiten sich aus. Dann werden die Menschen ihre Trommeln hervorholen und beginnen, sie im gemeinsamen Rhythmus zu schlagen. Durch diese geschwisterlich Besinnung der Menschen, wird sich die Erde wieder in Bewegung setzten und das Leben kann neu beginnen…

Den Trommelklängen einer Schamanen-Trommel wohnen magischen Fähigkeiten inne, welche uns Zugang zu spirituellen Räumen und Heilung ermöglichen. Die Trommel ist Reise(beg)Leiter in die Anders-Welten und zu unseren Krafttieren. Um in diese Welten Reisen zu können muß der/die HüterIn der Trommel sein/ihr Instrument genau kennen und lernen sich mit ihr und ihrem ureigenen Klang zu verbinden, um sie als Heilinstrument für sich und andere einsetzen zu können. Die Trommel als Meditations-Hilfe, Reinigungselement und Unterstützerin für das Singen von Kraftliedern und  das öffnen von Toren in die Anders-Welt. Die rhythmischen Schläge der Trommel erzeugen ein wohltuendes Schwingungsfeld in und um uns herum, welche Heilung und Vision bringt, Verspannungen lockert und unser Energiefeld ausrichtet und zentriert. Mit den Klängen der Trommel rufen wir auch unsere Verbündeten, Geistheiler sowie Ahnen und Ahninnen herbei, um uns bei unseren  Heilzeremonien und Behandlungen zu unterstützen. 

Idealerweise ist euere Trommel für schamanische Reisen selbst gebaut. Diese Möglichkeit bieten unsere Trommbau-Workshops, in denen wir Rahmentrommeln im schamanischen Kontext herstellen. (siehe unser Seminarangebot „Rund um die Schamanentrommel

Lieder und Gesänge der Kraft - Die Medizin der Stimme

Immer wieder sind es Gesänge und Lieder der Kraft, welche Schamanen in vielen Kulturen nutzen, um ihre Heilhandlungen durchzuführen oder Energiefelder auszurichten. Das Hören sowie das Singen von Liedern wirkt je nach Anforderung beruhigend oder kräftigend, bringt Dinge in Bewegung, öffnet Heilräume oder hat transformierende Wirkung. Das Erlernen, Lenken und Leiten solcher Heilgesänge bedarf selbst unter der Begleitung von erfahrenen LehrerInnen meist jahrzehntelanger Übung und Schulung.

Das Finden und Aufspüren von eigenen Kraftliedern und Gesängen ist eine schamanische Disziplin, welche einem dabei hilft in die eigene persönliche Kraft zu kommen. Wenn persönliche Lieder gefunden werden, unterstützen diese einen, um sich auf vielen Ebenen mit den Anders-Welten zu verbinden, Heilfelder zu öffnen und zu schließen und das energetische Netz, welches alles Leben durchwirkt, neu zu weben und auszurichten.

Daneben gibt es aber auch viele alte Lieder und Mantren aus verschiedensten Kulturen, die einfacher zu erlernen sind und zu den verschiedenen Zwecken gesungen werden: Lieder für die Elemente, Lieder um geistige Wesenheiten einzuladen, Lieder um den Geist und Körper zu beruhigen oder wachzurütteln und vieles mehr. Die Kraft der Lieder wirkt ganz unterschiedlich, je nachdem ob sie alleine oder in Gruppen gesungen werden, mit VorsängerInnen oder im Kollektiv.

Hierzu sind keine musikalischen Vorkenntnisse oder spezielle Gesangs-Qualifikationen notwendig. Es geht um das Entdecken der ureigenen Stimme, den eigenen Ton zu spüren und so seinen eigenen Körper und dessen Umgebung in Schwingung zu versetzen.

Es wird gesagt, dass ein gesprochenes Gebet in den Anders-Welten wie ein Flüstern wahrgenommen wird, ein Gesang oder Lied jedoch erreicht diese wie ein gesprochenes Wort. Somit sind Gesänge die Sprache der geistigen Welten.

Krieger des Lichts - Ein Seminar für Männer

Über die vielen Jahre habe ich mich immer wieder gefragt, warum Seminare zur spirituellen Entwicklung von relativ wenig Männern besucht werden. Eine befriedigende Antwort habe ich bis heute nicht gefunden. Anlass und Beweggrund Seminare und Workshops ausschließlich für Männer anzubieten.

Männerseminare, welche ich bis jetzt durchführte, habe mir immer wieder gezeigt, wie speziell, kraftvoll und liebevoll es sich in einem solchen reinen Männerkreise arbeiten und wirken lässt. Wir Männer neigen dazu, uns mit vielen Aspekten unseres Seins nur oberflächlich oder beiläufig zu widmen. Weiters ziehen wir uns gerne in unsere „Höhle“ oder auf unsere “Insel” zurück, um so alleine eine Lösung für unsere Themen zu finden. Dies führt dazu, dass wir in der Gesellschaft immer wieder als gefühlsarm, unnahbar, hart oder gar unmenschlich bezeichnet werden. Damit wachsen unsere Unsicherheit, unser Zweifel wer wir wirklich sind und was unsere Aufgaben im Leben sind im Inneren immer weiter an und wir suchen Erleichterung und Kompensation in Sport, Alkohol, unglücklichen Beziehungen und anderen Abenteuern.

Der Pfad des „Krieger des Lichts“ bietet uns einen geschützten Raum, um im geborgener Umgebung, das Mann-Sein in der heutigen Zeit genauer beleuchten und reflektieren zu können.  Weiters erfahren wir so, wo die Herausforderungen, Blockaden und Stärken der Männerseele und unser Auftrag in diesem Leben liegen. Wir betreten diesen Raum nicht, um Leistung zu erbringen oder hervorragend und Besonders zu sein, sondern um Selbsterkenntnis, ehrliche Reflexion, Stärkung der ureigenen männlichen Kraft, inneren Frieden und Erfüllung zu finden. Es ist an der Zeit, dass wir Männer beginnen mit unserer ureigenen Kraft Licht, Liebe und Balance in diese Welt zu bringen.

Sehr würde ich mich über die Verwirklichung dieser Vision freuen, einen kontinuierlichen und kraftvollen Männerkreises zu unterhalten, welcher sich in regelmäßigen Abständen einfindet, um sich gegenseitig zu unterstützen, zu stärken und in dieser Welt als Mann kraftvoll und klar voranzuschreiten. Auf dass es uns möglich wird, unserer Umgebung mit Weitsicht, Weisheit, Fürsorge, Liebe und Frieden zu begegnen

Mapacho - Urtabak und Großmutterpflanze

Wann immer wir Teile von Pflanzen im schamanischen Kontext verwenden, sehen wir nicht nur deren physische Substanzen, sondern uns sollte bewußt sein, dass es auch immer ein Bewusstsein gibt, welches eine Pflanze begleitet. Die Lehre und das Wissen um die Heilkraft der Pflanzen, begleiten uns Menschheit seit Urzeiten und haben uns viel Wohltat und Heilung gebracht. Der respektlose Umgang und Missbrauch derselben Pflanzen haben jedoch auch viel Leid in Form von Krankheit und Abhängigkeiten verursacht.

Tabak ist eine der ältesten und weit verbreitetsten Ritualpflanzen dieser Erde. Der Rauch des Tabaks gilt bei vielen indigenen Völker als heilig und wird oftmals als „Großmutter aller Pflanzen” oder “Großmütterchen” bezeichnet. Er kommt bei vielen Ritualen und Heilbehandlungen zum Einsatz, dient als Schutz- und Visionsträger oder tut bei Übertritten in die Anderswelten in Heilbehandlungen und Ritualen seinen Dienst.

Als „Mapacho“ wird der Urtabak im Amazonastiefland bezeichnet und gilt dort als kraftvoll und heilig. Seit vielen Jahren begleitet mich dieser Tabak nun in meinen Ritualen, Diäten, Schwitzhütten, Lagerfeuern, oder als Opfergabe in meinen Gebetsbeutelchen. Immer wieder erlebe ich den Geist des Mapacho als treuen, magischen Begleiter und Verbündeten. Die Magie von Mapacho liegt für mich unter anderem auch in seiner widersprüchlichen Natur, seiner Vereinigung von Gegensätzen: Der selbe Rauch dient mir zum Erwecken der Geister und eines Kraftfeldes vor einer Zeremonie, sowie zum Beenden und Erden des selben Kraftfeldes nach einer Zeremonie. Auch hat er bereits vielen Menschen dabei geholfen das Rauchen von herkömmlichen Zigaretten abzusetzen.

Mapacho kann in mannigfacher Form äußerlich und innerlich angewendet werden und ist in fast all meinen Seminaren fixer Bestandteil meines Wirkens. Die Anwendung dieser starken Medizin und dessen Heilerfolg verlangt Erfahrung, genaue Dosierung und einen rituelle Rahmen für dessen Einnahme. Ich rate dringend von eigenmächtigen Experimentieren mit Mapacho ab.

 

 

Schamanische Lerngruppen

Lerngruppen sind mehrjährige, kontinuierliche, über das Jahr verteilte feste Zusammenkünfte, deren Seminareinheiten aufeinander aufbauen und einen geborgenen Rahmen, Schutz und Struktur bieten, um sich dem Pfad des schamanischen Wissens und Wirkens anzunähern. Das Wissen und die Erfahrungen, welche ich in diesen Gruppen vermittle, basieren dabei zum großen Teil auf der über 20-jährigen Ausbildung und Schülerschaft bei meiner Lehrerin Sonia Emilia Rainbow.

Lerngruppen sind begleitete und geführte Felder, in denen sich unsere Seele mit den Anderswelten verbinden kann und dort Ausrichtung, Kraft und Lebensfreude findet, um die Herausforderungen, Lehren und Chancen in diesem Leben erkennen und meistern zu können.
Diese Lehrngruppenjahre beinhalten in gleichem Maße die Vermittlung von schamanischem Wissen, wie Weltanschauung, Prozessbetrachtungen des Lebens im schamanischen Kontext und Theorie der verschiedenen Heilfelder, sowie eine eingehende Praxisvermittlung und Erfahrung in den unterschiedlichen schamanischen Ritualen, Gebeten, Aufbereitung und Pflege von Ritualplätzen und Zubereitung von Naturmedizinen.

Zum am Ende der Jahresgruppen (3 oder 4 Jahre) steht das Ritual der Visionssuche, welches uns auf die Feuerinsel Lanzarote führt, wo wir uns 4 Tage und 4 Nächte hinaus in die Natur begeben, um uns auszurichten, Botschaften zu erhalten, zu beten und uns zu bedanken.

Eine Jahreslerngruppe impliziert erfahrungsgemäß IMMER einen intensiven Selbstheilungs- und Selbsterkenntnisprozess. Wir müssen tief in unsere Seele wandern, damit wir erkennen können, wer wir sind, woher wir kommen, welches unser Erbe ist, welche Fähigkeiten und Gaben wir mit in dieses Leben bringen und wohin dieser uns noch verbleibende Pfad uns führen wird…

Eine Lerngruppe eignet sich auch für Menschen, die in sozialen, heilenden oder lehrenden Berufen tätig sind. Sie erhalten in der Lerngruppe Handwerkszeuge, um schamanische Arbeit in ihr Wirkungsfeld integrieren zu können.

Inhalte der mehrjährigen schamanischen Lerngruppen sind unter anderem folgende Themen:

  • Räuchern, die Zubereitung von Räuchermitteln
  • Arbeit mit der Trommel, Trommel- und Geisterreisen
  • Krafttiere, Verbündete und andere Helfer
  • Kräfte der 4 Elemente und der 4 Richtungen
  • Medizinradarbeit im Regenbogenmedizinrad
  • Mesa, Objekte der Kraft
  • Aufbau und Arbeit mit der Steinspirale
  • Einführung in die Schwitzhüttenarbeit, Schwitzhüttenzeremonie
  • 4-tägige Visionssuche auf Lanzarote im 3. Jahr