Tchunó – schamanischer Handwerker

alias Hans-Georg Unterrainer

Geboren in den 70er Jahren, aufgewachsen in den Salzburger Alpen, verbrachte ich im Kreise meiner beiden Großfamilien eine sorgenfreie Kindheit sowie eine aufregende Jugendzeit am Lande. Bald entdeckte ich das Reisen als wunderbare Möglichkeit für mich andere Länder, Sitten und Gebräuche kennen zu lernen. Ich begegnete auf diesen Reisen immer wieder Menschen, welche spirituelle Rituale durchführten und sich "Schamanen" nannten. Meine Neugier und Interesse wuchs, bis ich auf meine Hauptlehrerin Sonia Emilia traf, bei der ich über 20 Jahre lernen sollte.  Heute ist das "Schamanisieren" eng mit meinem Jahreszyklus, meinen Reisen und meinem Leben verwoben.

Schamanisieren...
...begann für mich als eine Begleitung durch dieses Leben. Es zeigte mir einen Pfad von Vertrauen und Liebe in das "Sein" und eine starke Rückverbindung zur Natur, die uns alle umgibt. Auf wunderbar-magische Weise begann mich dieser schamanische Weg zu tragen und es geschahen kleine und größere Wunder. Nach einer Zeit des intensiven Lernens, ausgedehnten Reisen in Länder mit überliefertem, magischem Erbe und mit allen damit verbundenen Höhen und Tiefen, stellte sich langsam aber sicher ein Gefühl von Zuversicht, Angebundenheit und tiefem Frieden ein.
Schamanisieren bedeutet für mich heute "hinter die Dinge blicken". Die Welt zu sehen, wie sie wahrhaftig ist und ein kontinuierliches, magisches Wandeln zwischen der alltäglichen und den nicht-alltäglichen Wirklichkeiten. Mit der Verbundenheit zu diesen traditionellen schamanischen Felder möchte ich im heute wirken und weben.

Einen weitern Namen...
...erhielt ich von einer Kräuterkundigen der Shipibo Indigenen im Amazonas Tiefland. Die Shipibo Familie befand, dass mein Namen “Hans-Georg” und dann auch noch “Unterrainer” nicht in den Urwald passe und sie mir einen neuen Namen geben würden. Ich habe nicht widersprochen.
Tchunó ist die Kurzform von "Tchunó-bita" und heisst soviel wie "Kleiner Schluck einer leuchtend gefiederten Schwalbe"

Meine individuellen Angebote

Einzelsitzungen & Hausbesuche
Neben Veranstaltungen, Workshops und Seminaren, gibt es auch die Möglichkeit in Einzelsitzungen persönliche Anliegen, Probleme und Schwierigkeiten physischer und psychischer Natur genauer zu beleuchten. In feiner Abstimmung auf die jeweilige Situation kann danach mein einem ganz individuell geformten Unterstützungsprogramm mit Diät, Behandlungen, oder entsprechenden Ritualen reagiert werden. Einzelsitzungen finden je nach Verfügbarkeit meist an den Tagen vor und nach den Gruppenveranstaltungen oder bei mir im Lungau statt. Hausbesuche sind nach Absprache ebenfalls möglich.

Anfragen zu Einzelsitzungen per email an: tchuno@schamanischeshandwerk.at

Haus- und Grundstücks-Befriedung
Mit der spezielle Thematik der Haus und Grundstücksbefriedung wurde ich während meiner langjährigen Arbeit als Bauingenieur und Holzbaumeister immer wieder konfrontiert: Entweder wurde an neuen Bauplätzen eine große Baugrube in der erde Ausgehoben, viel Material bewegt, Bäume gerodet, Terrain umgestaltet etc. oder es wurde in altem Bestand gearbeitet, abgerissen, umgebaut, saniert etc. In beiden Fällen bedeuten diese Bau- oder Sanierungsmaßnahmen einen enormen Eingriff in die Natur, Pflanzen und Tierwelt sowie die energetische und feinstoffliche Struktur eines Platzes.

Ich habe über die Jahre gelernt, dass eine dementsprechende Kommunikation mit dem Platz und Vorbereitung der geistigen Hüter und Hüterinnen eines Platzes über die geplanten Umstrukturierungs- Absichten in vielen Fällen eine harmonischeren und reibungsloseren Bauablauf zur Folge hat.

Alte Strukturen
In alten Strukturen geht es oft um verhaftete und systemische Verstrickungen, welche einen Platz, eine Haus, mehrere Gebäude oder auch nur Bereiche davon unheimlich, unangenehm erscheinen lassen. Kinder klagen über Alpträume, Lebensmittel verderben rasch und auch Besucher fühlen sich nicht wohl und können nicht ruhig schlafen etc. Auch dies sind Hinweise, darauf, dass auf energetischer und feinstofflicher Ebene in diesen Strukturen ein Ungleichgewicht herrscht. Dies entsteht häufig durch Erbstreitigkeiten, Dramen, die sich in den betreffenden Gemäuern abgespielt haben, aber auch durch scharfe und unüberlegte Eingriffe in die umliegende Natur, Flora oder Fauna.

Durch Kommunikation mit dem Platz, seiner Geschichte und den beteiligten spirituellen Kräften, die auf einem solchem Platz wirken, lassen sich viele dieser Konflikte besser verstehen und man kann auf die Gegebenheiten reagieren und wieder Harmonie und Ausgeglichenheit in die alten Strukturen bringen und den Bewohnern und Bewohnerinnen ein ausgeglichenes “Zusammenleben” mit ihren geschichtsträchtigen Orten ermöglichen. Einfache Rituale und eine “gelebte spirituelle Denkmalpflege” unterstützen diese Harmonisierung und bringen Frieden auf diese Plätze.

Anfragen zu Haus- und Grundstücks-Befriedungen per email an: tchuno@schamanischeshandwerk.at

Preise:
Stundensatz Einzelsitzungen, Haus- und Grundstücksbefriedung: € 145.-/Einheit (50min)
Anfahrt - Kilometergeld bei Hausbesuchen: € 0,50/km