Ilona´s Erfahrungsbericht zu einem Trommelbauworkshop

Zeit und Raum lösten sich auf und existierten nicht mehr…

Nie hätte ich gedacht, wie wertvoll und berührend es sein kann mine Trommel nun in Händen zu halten…

Auf Hans-Georgs Seite habe ich über das Trommelbau-Seminar gelesen und seine Beschreibung, wie das Seminar aufgebaut sein würde, hat mich sofort angesprochen. So haben wir ihn zu uns in den Schwarzwald eingeladen, um uns dem Trommelgeist zu nähern.
Ich habe diese 3 Tage vom ersten Moment an als magische Zeit empfunden. Das harmonische Miteinander der Gruppe und die Art, wie Hans-Georg uns das Wesen der Trommel erklärte, war vom ersten Augenblick an stimmig und lies Raum, um zu begreifen und zu erfühlen.
Durch wunderbare Rituale gelang es ihm, den Geist der Trommel für und mit uns zu rufen. Jeder einzelne Verarbeitungsschritt - hin zu unserer Schamanentrommel- war ein besonderes Ereignis für sich. Das intuitive Aussuchen des Rahmens und der Felle war von einem so "sicheren" Gefühl geleitet, so dass ich einfach wusste: das wird meine Trommel. Das anschliessende Bearbeiten machte soviel Spass.

Zeit und Raum lösten sich auf, existierten nicht mehr. Eine Medizinhütten-Zeremonie mit herzöffnenden Gesängen und Einladen des Trommelgeistes war nur einer von vielen tief berührenden Momenten. Ich liebe meine Trommel - und ich spüre, dass sie mich führen, schützen, begleiten, heilen und mein Herz öffnen wird.

Von Herzen DANKE dem Trommelgeist, Hans-Georg für Deine Führung und Mutter Erde für all ihre Gaben, aus denen meine Trommel entstehen konnte.

Liebe Grüße, Ilona
Deutschland